Keramik bemalen step-by-step

Da eine Freundin Geburtstag hatte, habe ich mal wieder Stifte und Tasse geschnappt, und ein bisschen gemalt! Diesesmal habe ich alles Schritt für Schritt festgehalten, um euch mal alle Schritte bis zum Endergebnis zu zeigen 🙂

20180406_202414
Die Tasse muss zuerst kurz gereinigt werden. Ich mache das entweder mit normalem Wasser oder Desinfektionsmittel

 

 

Für das Emoticon habe ich einen Papierkreis ausgeschnitten und auf die Tasse geklebt. Anschließend habe ich die Form abgemalt und die Schablone vorsichtig abgezogen. Oft entsteht dabei ein unsauberer Rand. Ich habe einfach etwas Desinfektionsmittel auf ein Wattestäbchen gesprüht und damit die ausgefranste Linie gesäubert.

 

 

Den Kreis habe ich ausgemalt und anschließend die gelbe Farbe trocknen lassen um dann den Rest des „Cool-Emoticons“ aufzuzeichnen.

An die Form des Emoticons habe ich dann weitere Elemente angepasst; In diesem Fall den Namen des Geburtstagskindes und Noten & Violinschlüssel.

 

 

Bei der Pusteblume habe ich mich im Internet inspirieren lassen 🙂 Die dünnen Linien der Pusteblume waren mit meinen dicken Stiften leider etwas schwierig! Ich fand es ganz süß, die wegfliegenden Samen langsam zu kleinen Noten werden zu lassen…

 

 

…die dann schnurstracks auf ihren Platz auf den Notenlinien geflogen sind 🙂 War eher eine Notlösung, da ich da so eine komische weiße Lücke hatte.

 

 

Am Ende gehe ich grundsätzlich nochmal mit Desinfektionsmittel über die weißen Stellen, um unerwünschte Reste zu entfernen. (Entweder mit einem Kosmetiktuch oder einem Wattestäbchen)

Zuletzt muss die Tasse natürlich „gebrannt“ werden! Dafür einfach in den kalten Backofen stellen und auf 180°C für 30 Minuten heizen. (Steht auf den Stiften)

 

Arbeitsaufwand mit etwas Übung ca. 3h. Vielleicht habe ich euch ja inspiriert auch mal sowas zu machen? 🙂

 

LG, Musikalinchen

Ein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar